Montag, 2. September 2013

Im Rausch der Verwandlung I

Griechenland u.a. Gegenwartskatastrophen im "Rausch der Verwandlung"– frei nach Stefan Zweigs gleichnamigem Roman.

Sommer 2013, Griechenland. Mein erster Sommer in Griechenland seit 13 Jahren. Berlin - Thessaloniki, blauer Himmel, ein heißer Sommertag, ein schöner F l u g. Im Bus nach Kavala, meiner Heimatstadt, ertönen Alarmsignale... Der Fahrer muss auf der Autobahn anhalten und uns rauslassen. Es qualmt hinten heftig aus dem Blech.

Erst will der Fahrer unter Schock stehend nur mit seiner Zentrale telefonieren - dann überzeugen ihn ein paar andere und ich doch unser Gepäck zu retten. Kaum haben wir die Koffer aus dem Laderaum, da schiessen auch schon die Flammen aus dem Motorblock. Niemand kommt zu Schaden. Es ist ein Riesen-Spaß. Das Ganze gibt mir natürlich zu denken. In den "Zufällen", die uns begegnen, steckt mehr "System" als wir ahnen. Es muss nicht immer der "brennende Dornbusch" sein - manchmal kann es auch ein Bus sein. Auf jeden Fall muss man Zeichen zu deuten wissen. (to be continued...)

  

 














Keine Kommentare: