Mittwoch, 18. September 2013

Im Rausch der Verwandlung II

Wo bin ich? Was sehe ich?


Wie Ihr seht - die Taue sind abgeschackt, der Anker gelichtet, das Boot fehlt - "Nous sommes embarquées" (Der Himmel über Berlin) - wir sind eingeschifft und auf hoher See. Wehe denen, die zurückblieben. Es gibt auch in Griechenland Verzweifelte und Menschen, die von der "Morgenröte" geblendet werden - die anderen verändern sich, verwandeln sich...

Die Urlaubsgriechen, wie ihr sie kennt, die Animationsgriechen eurer heißen Tage, die Unterhalter für ein paar Tage und Wochen werden bald andere sein. Der Stuhl ist verlassen. Der Himmel selbst verlangt eine Neu-Besetzung und der griechische Himmel kann sehr überzeugend sein...



Was tun diese Verwandlungskünstler? - Sie lesen - zum Beispiel Buecher aus einem ausgezeichneten Buchladen namens "Eklogi" (Wahl, Auswahl). Wieder ging ich zufällig vorbei, wie jedesmal, wenn ich in Kavala bin, ich immer zufällig vorbei gehe und zufällig finde ich wichtige Bücher im Schaufenster oder bekomme sie von meinem Lieblingsbuchhändler Alexis in die Hand gedrückt mit einem denkbar knappen, doch stets korrekten Kommentar.

Im Schaufenster diesmal: Stefan Zweig - Im Rausch der Verwandlung. Aus dem Nachlass erschienen auf Griechisch übersetzt. Gibt es einen treffenderen Titel für die Geschehnisse in Griechenland und in Europa? Wie könnte ich Alexis nicht unendlich dankbar sein?
Und noch fiel kein Wort zwischen uns...


(to be continued...)

Keine Kommentare: