Freitag, 6. Oktober 2006

Wiedereintritt in die Atmosphäre



Glühende Worte... einst hatten Worte Farbe, Rhythmus und Melodie.
Das einzige, was heute glüht sind Schutzschilder von Weltraumfähren und die geschmolzenen Erze in unseren Hochöfen weltweit. Belausche ich aber meinen Nachbar oder irgendeinen Bekannten nach einem glühenden Wort höre ich meist ein langes Nichts. Mir fehlt die Musik in der Sprache und eine Sprache in der Musik.
Die Extremfälle unter meinen Bekannten und Freunden und diese Extremfälle sind mir die liebsten sind geradezu menschliche Meisterwerke in zwei fundamental entgegengesetzte Richtungen: sie ergeben Zerreisspunkte zwischen vollkommener Anpassung und vollkommener Abkehr. Natürlich ist die Anpassung am sichtbarsten und der Widerstand, die Abkehr ist höchstens zwischen den Zeilen zu lesen, kommt allenfalls in brillianten Formulierungen aus dem Off. Aus diesem Off werde ich mich nun regelmäßig melden, um die allzu gefällig wiederkehrenden Raumfähren zurück in die Dunkelheit des Universums zu schicken...

Keine Kommentare: