Montag, 15. Januar 2007

Die Muse meine Herren! Ehrt mir die Muse!


Natürlich könnte ich jetzt einen unglaublich wichtigen und tiefgründigen Text über die Besonderheiten und Feinheiten des Zigarren-Rauchens fertig vorbereitet mitposten, aber wie ihr seht bin ich noch am Geniessen und so ein Zigarrengenuss ist kein Genuss, wenn man sich nicht die Zeit, die er braucht nimmt. Also rauche ich das gute Stück Diplomaticos aus der Dominikanischen Republik (von dort bezieht mein intellektuelles Idol Schwarzenegger auch seine Privatzigarren), dann spiele ich noch ein wenig Chopin auf dem Klavier und irgendwann gibt es auch den dazu passenden Text - die Realität geht eben vor meine Damen und Herren...
So viel will ich aber dennoch verraten - Kampagnen aller Art, für oder gegen etwas, für den Sport, gegen das Rauchen gehen mir auf die Nerven und reizen mich zu einer Antipädagogik des Genusses. Wer nicht das Wie, das Was und das Wo des Genusses gelernt hat, schuftet sich bei allem, was er tut umsonst ab und bereitet seinen Mitmenschen wenig Freude.

Samstag, 13. Januar 2007

Gedanken über die Spitze der Evolution

Was könnte an der Spitze der Evolution stehen? Was könnte unter all den Phänomenen der belebten Natur als wichtiger als wichtig betrachtet werden. Dass alles, was ist auch zugleich notwendig ist und daher wichtig ist, also eine Bedeutung hat und haben muss ist unbestritten. Können wir uns aber darüber hinaus eine Hierarchie innerhalb des Seins vorstellen?

Ich stelle hiermit zur Diskussion folgende These:

- Jede Art von Schöpfung stellt die Spitze der Evolution dar

Damit meine ich aber jegliche Art von Schöpfung auch diese, die nicht von einem einzelnen Subjekt initiiert wird. Die Entstehung einer neuen Art innerhalb der Flora und Fauna zum Beispiel ist Schöpfung. Ob ein Ingenieur einen neuen Motor erfindet, Affen oder Vögel neue Methoden der Nahrungsaufnahme erfinden - all dies steht gemeinsam an der Spitze der Evolution. Fragt sich nur, ob jede Form von Anpassung an veränderte Umweltbedingungen ebenfalls Schöpfung ist... Damit wäre jede biologische Reproduktion zugleich auch Schöpfung. Gibt es aber einen qualitativen Unterschied zwischen biologischer Schöpfung und geistiger Schöpfung?
Die Ergebnisse geistiger Schöpfung, ausgelöst von einer Veränderung der Umweltbedingungen, zielen auf eine Neugestaltung und Anpassung innerhalb dieser Bedingungen an.
Die Ergebnisse biologischer Schöpfung, ausgelöst von einer Neucodierung genetischer Parameter, zielen erstmal auf gar nichts und sind dem Zufall, wie dem Determinismus biologischer Mechanismen gleichermassen verpflichtet, was sie vielleicht in ihren Möglichkeiten weit über die Möglichkeiten geistiger Schöpfung stellt.
Letzteres lässt vielleicht den Schluss zu, dass alle religiös-ethischen Systeme sich dem rein Geistigen, dem bloss Wissenden Menschen deswegen überlegen fühlen, weil sie sich allesamt auf die höhere Wertigkeit der biologischen Reproduktion stützen.

Das führt mich für alle intellektuellen, künstlerischen Menschen zu folgender schmerzlicher Anti-These:

- In der biologischen Reproduktion existieren höhere Freiheitsgrade und damit eine höhere Wertigkeit als in jeder geistigen Schöpfung. Die primitivste Leibgeburt steht auch über der höchsten Kopfgeburt...

Ich will es drastischer und schmerzlicher formulieren: zwei Idioten, die sich paaren und Kinder in die Welt setzen, sind innovativer als die Erzeugnisse der grössten menschlichen Genies. Hoffentlich kann mir jemand das Gegenteil beweisen, denn diese Vorstellung ist zu schrecklich!

Folge davon: alle organisierten Religionen und alle staatlichen Gebilde zielten immer darauf ab die Reproduktion zu kontrollieren, weil aus den Lenden aller Kreatur die einzige Macht und einzige Zukunft enstpringt. Da aber langfristig niemand das Paarungsverhalten und das Paarungsergebnis steuern kann, erwächst in jedem geistig-schöpferischen Menschen die Misanthropie als ohnmächtige Reaktion auf die Überlegenheit derjenigen, die mit ihrem Unterleib regieren...

Von diesen Überlegungen ausgehend, lässt sich auch verstehen, warum es Diskrepanzen und Machtkämpfe zwischen den geistigen Eliten eines Staates oder einer Religionsgemeinschaft gibt und den (geistig einfach gestrickten) einfachen Bürgern, Gläubigen. Und ewig tragen die sich bloss reproduzierenden, die grosse Masse, der Pöbel von Rom den Sieg davon. Und noch ein trauriger Gedanke drängt sich mir auf:

Die Geschichte der Zivilisation, der grossen Kunstwerke und Machtgebilde, der Prunk von Herrschern und Reichen ist eine ohnmächtige Inszenierung derjenigen, die letztlich über die Natur nicht zu herrschen vermögen, eine Natur, die ihnen stets übergeordnet bleibt und deren kleinerer Teil sie sind.

PS: Das ist übrigens auch die Tragödie des Agent Smith - der intelligentesten Figur innerhalb der Matrix-Trilogie. Agent Smith versucht die Last seiner menschlichen Herkunft abzuschütteln und sich von diesem "schwitzenden, stinkenden Zoo" zu befreien und scheitert natürlich. Seine geistige Überlegenheit hilft ihm nichts gegenüber der Überlegenheit biologischer Reproduktion. Auch wenn er sich selbst als Programm noch so oft reproduziert - die unterirdisch, katakombisch im Schmutz lebenden Menschen, die blossen Erdferkel besiegen ihn und opfern dafür ihren höchsten Vertreter Neo, der seinerseits symptomatisch sich auch nicht fortpflanzt, da er zu viel denkt und daher nur als grosses Opfer zu gebrauchen ist.

Donnerstag, 11. Januar 2007

Upps - zwei Engel!



Da habe ich doch die Christen mal wieder schwer beleidigt.
Aber die Schlauesten unter ihnen würden niemals zugeben beleidigt zu sein. Ihr Glaube macht sie über derlei irdische Argumente und Angriffe "erhaben" und selbst wenn nicht - sie würden es niemals zugeben. Den echten, lebendigen, wahren Affekt des Zorns zu hemmen ist ja bei den demütigen Brüdern und Schwestern geradezu ein hohes Gut und gehört zum Handwerk der richtigen Haltung im Alltag von Gläubigen. Eine Kultur wider die Wahrheit und für das Leben...
Aber ich will mich dennoch versöhnlich zeigen und präsentiere hiermit das neueste aus der Werkstatt von www.nowosielska.de - zwei Engel, die von Caravaggio inspiriert sich von Hubble in den tiefen des Universums vor ansprechender Kulisse aufnehmen liessen. ;-)